In jedem Lager und bei jedem Prozess in der Intralogistik fallen täglich zahlreiche Lagerbewegungen an. Jede dieser Lagerbewegungen wird durch eine Buchung im Warehouse Management System erfasst, um die Bewegungen transparent nachhalten und die Warenbestände umbuchen zu können.
Diese Buchungen werden in der Regel durch Mitarbeiter im Lager mit Hilfe einer mobilen Anwendung durchgeführt. Somit stellt jede von ihnen einen manuellen Aufwand und eine mögliche Fehlerquelle dar. An vielen Stellen sind diese manuellen Aufwände und Buchungen durch den Mitarbeiter für einen sicheren und genauen Prozess essenziell. Vor allem dort, wo viele Lagerbewegungen auf größeren Flächen (z.B. im Wareneingang oder im Warenausgang) gebucht werden, kann durch den Einsatz von IoT-Technologie und automatisierten Buchungen viel Aufwand eingespart und die Prozesse effizienter gestaltet werden.
Unsere Lösung
Mit der Kombination aus unserer IoT-Lösung und dem platbricks® WMS Pro von Arvato Systems schaffen wir eine Lösung, die Echtzeit-Transparenz ermöglicht und dabei manuelle Aufwände reduziert sowie Fehlerquellen eliminiert.
Durch das Befestigen kleiner Sensoren an den eigenen Behältern (z.B. Europalette, Gitterbox, Eurobehälter), kann deren Position in Echtzeit festgestellt sowie Bewegungen digital erfasst und verbucht werden. Sobald ein Behälter einen vorher definierten Bereich verlässt und einen anderen Bereich betritt, meldet der Sensor diese Bewegung an das platbricks® WMS Pro.
Dort wird die Bewegung dann entweder einem bestehenden Lagerauftrag zugeordnet oder es wird ein neuer Lagerauftrag für diese Bewegung digital angelegt. Die Lageraufträge werden dann gemäß der vom Sensor erfassten Behälter und Lagerbereiche automatisch gebucht.
So können Sie Ihre Logistikprozesse effizienter gestalten, indem Sie manuelle Buchungen reduzieren, damit Fehlerquellen eliminieren und Transparenz in Echtzeit schaffen.