Die Frigosped GmbH Internationale Spedition ist ein Logistikdienstleister mit über 700 Mitarbeitern an 12 Standorten in Deutschland und Spanien. Das 1981 gegründete Unternehmen ist europaweit in den Geschäftsfeldern Lkw-Transporte, temperaturgeführte Lagerung, Beratung und Value-Added-Services tätig.
Frigosped beauftragte w3logistics mit der Implementierung des Lagerverwaltungssystems w3/max am Standort Verden, bei der dort ansässigen Frigosped-Tochter FS Logistics GmbH.
Mit dem Einsatz von w3/max wurde das Ziel erreicht, die Effizienz der Logistikprozesse zu steigern. Das mehrmandantenfähige Lagerverwaltungssystem unterstützt beliebige Lagerstrukturen und deckt alle relevanten Lagerprozesse vom Wareneingang bis zum Warenausgang ab. Die Schnittstellen zu den ERP-Systemen und speziellen Mandanten von Frigosped wurden neu programmiert, getestet und in Betrieb genommen.
Als weitere Dienstleistung übernimmt w3logistics in Verden die Wartung und Pflege des implementierten Lagerverwaltungssystems, um die Betriebsbereitschaft aufrecht zu halten, sowie im laufenden Betrieb auftretende Probleme zu beseitigen.
Nach der Umstellung des Warehouse-Management-Systems an einem Wochenende bedankt sich der Geschäftsführer Bernhard Heinrich von Frigosped wie folgt: „Dieser Arbeitserfolg wirkt besonders, da die besondere Komplexität in der Software-Implementierung bei uns in Verbindung mit einem Systemwechsel bei unserem Kunden gelegen hat. Die außerordentliche Anerkennung liegt zusätzlich darin, dass diese Umstellung an einem Wochenende unter dem zeitlichen Druck erfolgte, dass der Produktionsbetrieb unseres Kunden hierdurch nicht gestört werden sollte. Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen hierfür herzlichen Dank.“
Die Zusammenarbeit zwischen w3logistics und Frigosped geht nach diesem erfolgreichen Projekt weiter. Derzeit läuft die Implementierung von w3/max in Kehl, einem weiteren Frigosped-Standort. Neuigkeiten hierzu werden natürlich folgen.